regional
Die Serena Stiftung plant, das Baufeld M31 im Viererfeld/Mittelfeld von der Burgergemeinde Bern zu übernehmen und ein altersgerechtes Wohnangebot zu entwickeln.
2026-06-23 10:05:03Die Serena Stiftung will das Baufeld M31 im neuen Stadtquartier Viererfeld/Mittelfeld von der Burgergemeinde Bern übernehmen. Als Hauptaktionärin der Concara Holding AG bringt sie Expertise im Bereich Wohnen und Betreuung ein, um ein zukunftsorientiertes Angebot für selbstständiges Wohnen im Alter zu schaffen und soziale Teilhabe zu ermöglichen.
Durch die Nähe zum Burgerspittel ergeben sich zusätzliche Möglichkeiten zur Vernetzung von Wohnangeboten und ergänzenden Dienstleistungen im Quartier. Die geplante Übernahme steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Organe.
Die Burgergemeinde Bern hatte beschlossen, ihr Projekt auf dem Baufeld M31 nicht weiterzuführen. Ursprünglich waren Erweiterungsbau, Begegnungsorte und neue Wohnformen vorgesehen, doch planungsrechtliche Voraussetzungen machten eine enge Verbindung zum Burgerspittel unmöglich. Die Stadt Bern unterstützt den Wechsel der Bauträgerschaft, damit das selbstständige, vergünstigte Alterswohnen realisiert werden kann.
(Quelle:Stadt Bern Bearbeitet mit ChatGPT)
Suche nach Stichworten:
Bern Serena Stiftung Baufeld M31 preisgünstiges Alterswohnen Viererfeld/Mittelfeld