Logo newsbern.ch

Blaulicht

31-jähriger Mann stürzt am Saaneufer in Freiburg ab und wird gerettet

Ein 31-jähriger Mann stürzt am Felsenhang nahe dem Maigrauge-Staudamm in Freiburg während einer Suchaktion. Er wird mit der Rega ins Spital geflogen.

  • Eine Person dank der Aufmerksamkeit einer Badenden in Freiburg gerettet
    Eine Person dank der Aufmerksamkeit einer Badenden in Freiburg gerettet (Bild: Kantonspolizei Freiburg)
  • Eine Person dank der Aufmerksamkeit einer Badenden in Freiburg gerettet
    Eine Person dank der Aufmerksamkeit einer Badenden in Freiburg gerettet (Bild: Kantonspolizei Freiburg)
2026-07-09 18:00:02
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Kantonspolizei Freiburg

Am Nachmittag kam es an den Felsen entlang der Saane nahe dem Maigrauge-Staudamm in Freiburg zu einem grossen Rettungseinsatz. Ein Badender hörte Hilferufe, worauf umgehend umfangreiche Suchmassnahmen eingeleitet wurden. Ein verletzter Mann konnte schliesslich lokalisiert und gerettet werden.

Mehrere Polizeipatrouillen, Seepolizei, die Diensthundestaffel (K9) sowie die Interventionsgruppe der Kantonspolizei suchten das schwer zugängliche Gebiet ab. Eine Drohne kam ebenfalls zum Einsatz, um die Suchaktion zu unterstützen.

Operative Suchanstrengungen und Rettung

Der verletzte 31-Jährige wurde in einem bewaldeten Bereich nahe dem Ufer gefunden. Die Polizeikräfte leisteten ihm sofort Erste Hilfe, danach übernahmen Rettungssanitäter die Versorgung. Der Mann wurde mit einem Helikopter der Rega in ein Spital gebracht.

Untersuchungshinweis zur Ursache

Nach ersten Erkenntnissen der Ermittlungen verlor der Mann das Gleichgewicht, als er nach seinem Mobiltelefon suchte, rutschte den Hang hinunter und stürzte mehrere Dutzend Meter die Felsen hinab.

(Quelle:Kantonspolizei Freiburg Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

31-jähriger Saaneufer Freiburg gerettet



Top News


» Bern-Studie belegt: Pflanzen nehmen Duftstoffe auch über Blattoberfläche auf – selbst bei geschlossenen Spaltöffnungen


» Feuerverbote werden ab 12 Uhr im ganzen Kanton Bern aufgehoben


» Milchverschmutzung in Vaulruz: Rund 250 Liter gelangen via Regenwasser in Le Diron


» Florian Eitel wird Verantwortlicher Aussenbeziehungen in Biel ab November 2026


» Köniz: Wasserzähler-Ablesung im September – Eigentümerwechsel melden, sonst Schätzung