Wissenschaft
Die Universität Bern ist vom 3. bis 5. September 2026 Gastgeber der 19. Wissenschaftlichen Fachtagung der Kriminologischen Gesellschaft (KrimG) zum Thema „Kriminologie in einer diversen Gesellschaft“ mit rund 250 Teilnehmenden aus Forschung und Praxis.

Kriminologie in einer diversen Gesellschaft (Bild: Universität Bern)
Die Universität Bern richtet vom 3. bis 5. September 2026 die 19. Wissenschaftliche Fachtagung der Kriminologischen Gesellschaft (KrimG) aus. Unter dem Titel «Kriminologie in einer diversen Gesellschaft» diskutieren rund 250 Forschende und Fachpersonen aus dem In- und Ausland, wie Migration, Geschlecht, psychische Gesundheit und soziale Ungleichheit Kriminologie und Strafrechtspflege beeinflussen.
Organisiert wird die Tagung von Prof. Dr. Ineke Pruin, assoziierte Professorin am Institut für Strafrecht und Kriminologie der Universität Bern und Co-Leiterin der KrimG, sowie Präsidentin der Gesellschaft. Die Tagung wird alle zwei Jahre durchgeführt und findet heuer in Bern statt.
Im Programm stehen auch Formate, die den Austausch zwischen Wissenschaft, Praxis und Öffentlichkeit stärken. Zum Abschluss diskutiert ein Podium Maßnahmen zur Wissenschaftskommunikation im polarisierten Diskurs am Beispiel Migration und Kriminalität, mit Beteiligung von Susan Boos, Senja Post und Dirk Baier.
(Quelle:Universität Bern Bearbeitet mit ChatGPT)
Suche nach Stichworten:
Bern Universität Bern richtet 19. Wissenschaftliche Fachtagung Kriminologischen Gesellschaft