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Buslinie 10 Bern – Köniz - Umstellung auf Doppelgelenk-Trolleybusse breit unterstützt

2021-04-29 10:05:02
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Quelle: Kanton Bern

Die Umstellung der Buslinie 10 zwischen Bern und Köniz auf Doppelgelenk-Trolleybusse stiess in der Mitwirkung auf breite Unterstützung, wie der Kanton Bern schreibt.

Unterschiedliche Ansichten gab es darüber, auf welchen Abschnitten die Busse den Strom aus der Oberleitung und wo aus Batterien beziehen sollen. Zur Umsetzung dieser Umstellung habe Bernmobil ein neues Projekt gestartet.Die Nachfrage auf der Buslinie 10 zwischen Bern und Köniz werde wegen der baulichen Entwicklung in Köniz weiter zunehmen.

Ab etwa 2040 können nur ein Tram oder die Verlängerung der RBS-Linie die nötigen Transportkapazitäten zur Verfügung stellen. In der Zwischenzeit sollen auf dieser Linie Doppelgelenk-Trolleybusse eingesetzt werden.

Zu diesem kommt eine Studie, die bis Februar 2021 in der Mitwirkung war.Die Umstellung der Buslinie auf Doppelgelenk-Trolleybusse wurde in der Mitwirkung sehr breit unterstützt. Unterschiedliche Ansichten gab es darüber, auf welchen Abschnitten die Busse den Strom aus der Oberleitung und wo aus Batterien beziehen sollen.

Das Mitwirkungsprojekt sieht vor, dass zum Aufladen der Batterien in Schliern und beim Schloss Köniz Ladestationen gebaut werden. Allerdings gibt es solche Ladestationen heute noch nicht und die Möglichkeiten zur Umsetzung seien daher noch genauer zu prüfen.

Die nun folgenden Projektierungsarbeiten gehen deshalb davon aus, dass Oberleitungen maximal zwischen den Haltestellen Monbijou und Brühlplatz nötig sein werden.Die Umsetzung werde im Rahmen eines neuen Projekts angegangen, das von einer Behördendelegation geleitet wird. Dabei sollen Fragen wie die Beschaffung der Busse, der Bau der Fahrleitungen und die Anpassung der Haltestellen und Depots geklärt werden.

Zudem werde die Finanzierung abschliessend geregelt. Der Bund habe in Aussicht gestellt, sich im Rahmen des Agglomerationsprogramms an den Infrastrukturkosten zu beteiligen..

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