Logo newsbern.ch

Regional

Corona-Betriebs- und Gruppenimpfungen des Kantons Bern starten in die Pilotphase – Termine für Risikogruppen letztmals exklusiv

2021-04-30 11:05:02
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Kanton Bern

Die Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion (GSI) startet ab nächster Woche verschiedene Pilotprojekte für Betriebs- und Gruppenimpfungen, wie der Kanton Bern ausführt.

In Zusammenarbeit mit der Health & Medical Service AG werden Mitarbeitende der BLS, von Bernmobil und der SBB gegen das Coronavirus geimpft. Für die Auswahl der Unternehmen war der Aspekt der öffentlichen Grundversorgung ausschlaggebend.

Die Unternehmen entscheiden selbst, in welcher Reihenfolge sie ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter impfen.Des Weiteren seien im neuen kantonalen Impfzentrum in der «alten Festhalle» der BernExpo Gruppenimpfungen vorgesehen. Die GSI werde nächste Woche die Abläufe sowie die vor- und nachgelagerten Prozesse prüfen und schulen.

Gruppenimpfungen seien sinnvoll, wenn altersmässig gemischte Teams zusammenarbeiten und durch die Corona-Impfungen das Ansteckungsrisiko verringert werden kann. Neben Terminen für einzelne Gruppen werden auch Termine für die Bevölkerung freigegeben, um den parallelen Betrieb zu testen.Es stehen aktuell noch freie Impftermine für Personen der Gruppen A – L und O bereit.

Wir empfehlen, diese Termine zu buchen. Sobald die grossen Impfgruppen für die gesamte Bevölkerung freigegeben worden sind, werde eine bevorzugte Impfung der Risikogruppen nicht mehr möglich sein.Alle Informationen zur Impfung, Registrierung und Anmeldung seien immer aktuell zu finden auf www.be.ch/corona-impfung Link öffnet in einem neuen Fenster..

Die Telefonnummer 031 636 88 00 sei ausschliesslich für die Registrierung von Personen vorgesehen, welche die Onlineregistrierung nicht selber vornehmen können. Die Gesundheitsdirektion bittet darum, die Registrierung und Anmeldung wenn immer möglich online zu machen.

Die Termine bei den Hausärzten und ab nächster Woche bei den Apotheken werden direkt bei diesen vergeben..

Suche nach Stichworten:

Bern Corona-Betriebs- Gruppenimpfungen Bern starten Pilotphase Risikogruppen letztmals exklusiv