Logo newsbern.ch

Regional

Bern Airport: Flughafenhotel verkauft

2021-05-05 13:05:03
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Bern

Der Fonds für Boden- und Wohnbaupolitik (Fonds) hat an seiner Sitzung vom 30. April 2021 entschieden, das Fondsgrundstück, auf dem sich das Flughafenhotel in Belp befindet, an Investoren zu verkaufen, wie die Stadt Bern ausführt.

Gleichzeitig übernimmt der Fonds von der Flughafen Bern AG eine Landfläche der gleichen Grösse, die wiederum der Flughafen Bern AG im Baurecht abgegeben wird.Der Fonds für die Boden- und Wohnbaupolitik (Fonds) sei Eigentümer des Grundstücks Belp 1/1537. Für das Baurechtsgrundstück fand am 11. November 2020 eine betreibungsamtliche Grundstücksversteigerung statt, an der der Fonds aufgrund seines gesetzlichen Vorkaufrechts die Liegenschaft ersteigern konnte. Nach dem Erwerb wurden seitens Immobilien Stadt Bern aufgrund des seit mehreren Jahren bestehenden Interesses der Investorengemeinschaft Hans-Ulrich Müller und Christian Müller – auftretend unter dem Namen C+H Flughafen Gastro AG – gemeinsam mit der Flughafen Bern AG Gespräche zur Entwicklung des Flughafenhotels geführt.

Ein Investment kam für die C+H Flughafen Gastro AG aber nur im Zusammenhang mit dem Erwerb des Bodengrundstücks in Frage. Indem die Flughafen Bern AG dem Fonds dafür einen Realersatz in gleicher Grösse zur Verfügung stellt, konnte eine für alle Parteien befriedigende Lösung gefunden werden.Mit der am 5. Mai 2021 stattfindenden Beurkundung verkauft der Fonds die Liegenschaft Airport Hotel inklusive dem Bodengrundstück an die Investorin C+H Flughafen Gastro AG zu einem Preis von 1.13 Millionen Franken, welche die Liegenschaft sanieren und in rund zwei Jahren als Hotel und Restaurant wiedereröffnen möchte.

Gleichzeitig kauft der Fonds von der Flughafen Bern AG ein Grundstück direkt angrenzend an das bisherige Fondseigentum zum gleichen Landpreis pro m2 in Höhe von 830 000 Franken. Den vom Fonds gekauften Perimeter wiederum übernimmt die Flughafen Bern AG im Baurecht..

Suche nach Stichworten:

Bern Bern Airport: Flughafenhotel