Logo newsbern.ch

Regional

Teilrevision des kantonalen Energiegesetzes - Vernehmlassung abgeschlossen – Revision des Energiegesetzes geht an den Grossen Ra...

2021-05-07 09:05:02
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Kanton Bern

Der Regierungsrat hat das überarbeitete Energiegesetz zuhanden des Grossen Rats verabschiedet, wie der Kanton Bern berichtet.

Die Vorlage stiess in der Vernehmlassung, die in Form einer Anhörung und schriftlicher Stellungnahmen durchgeführt wurde, mehrheitlich auf Zustimmung. Einzig bei den neuen Vorgaben für Gemeindebauten kam es zu kritischen Rückmeldungen.

Die Stellungnahmen werden weitgehend berücksichtigt und haben zu Präzisierungen in der Gesetzesvorlage geführt.Die Vernehmlassung für die Teilrevision des kantonalen Energiegesetzes sei abgeschlossen. Die Vorlage wurde aufgrund der Anhörung und schriftlicher Stellungnahmen in einzelnen Punkten angepasst.

Die wesentlichsten Anpassungen und Präzisierungen seien folgende:Mit diesen Anpassungen sei die Vorlage einen grossen Schritt weiter und noch breiter abgestützt. Der Regierungsrat habe das Gesetz zuhanden des Grossen Rates verabschiedet.

Das Parlament werde das teilrevidierte Energiegesetz in der Herbst- und Wintersession beraten.Mit den Massnahmen im revidierten Energiegesetz werde Energie gespart, der CO2-Ausstoss verringert und die Nutzung erneuerbarer Energien erhöht. Die Massnahmen seien finanziell tragbar und entsprechen dem aktuellen Stand der Technik.

Mit einem geringeren Einsatz ausländischer Energieträger wie Erdöl und Erdgas verbessert sich zudem die Versorgungssicherheit im Kanton Bern; gleichzeitig werden Investitionen in das lokale Gewerbe gefördert..

Suche nach Stichworten:

Bern Teilrevision Energiegesetzes Vernehmlassung Revision Energiegesetzes Ra...