Logo newsbern.ch

Regional

Stimmvolk sagt Ja zum Baukredit für das Schulhaus Steckgut

2021-06-13 16:05:02
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Bern

Die Stimmberechtigten der Stadt Bern haben den Baukredit von 8,4 Millionen Franken für die Gesamtsanierung des Volksschulgebäudes Steckgut im Lorrainequartier mit 88,55 Prozent Ja-Stimmen deutlich angenommen, wie die Stadt Bern berichtet.

Baubeginn sei im Sommer 2022 geplant, die Arbeiten dauern voraussichtlich bis im Herbst 2023. Die Stimmbeteiligung lag bei 63,59 Prozent.Beim Schulhaus Steckgut in der Lorraine handelt es sich um ein Gebäude aus dem 18. Jahrhundert, welches seit einem Umbau in den frühen 1950er-Jahren als Schule genutzt wird. Das historische Gebäude befindet sich in einem schlechten baulichen Zustand und könne jetzt saniert werden: Mit 44’248 Ja-Stimmen (88,55 Prozent) haben die Stimmberechtigten dem Sanierungskredit von 8,4 Millionen Franken zugestimmt.«Ich bin sehr froh, dass die Stimmbevölkerung dieser Schulhaussanierung zugestimmt hat», sagt Bildungsdirektorin Franziska Teuscher.

Damit könne nicht nur das Gebäude energetisch und die Umgebung ökologisch deutlich aufgewertet werden, das Schulhaus werde damit auch hindernisfrei und räumlich so aufgeteilt, dass die Lehrpersonen im Steckgut künftig in Basisstufenklassen unterrichten können. «Es sei ein weiteres Puzzleteil in der notwendigen und umfassenden Sanierung eines Grossteils der Berner Schulhäuser».Auch Stadtpräsident Alec von Graffenried zeigt sich zufrieden: «Die heutigen Unterrichtsformen bedingen eine flexiblere Gestaltung der vorhandenen Räume.

Die Zustimmung der Bernerinnen und Berner sei ein Entscheid für die Zukunft. Einerseits für unsere Jugend, andererseits könne Bestehendes erhalten werden».Das Dachgeschoss, das heute als Mehrzweckraum genutzt wird, werde so ausgebaut, dass dort bei Bedarf eine weitere Klasse untergebracht werden kann.

Hierzu werden unter anderem die Lukarnen (Dacherker) begehbar gemacht, womit auch mehr Tageslicht ins Dachgeschoss gelangt. Die Sanierung werde möglichst nachhaltig geplant und realisiert, um einen energieeffizienten und unterhaltsfreundlichen Betrieb zu gewährleisten..

Suche nach Stichworten:

Bern Stimmvolk Baukredit Schulhaus Steckgut