Logo newsbern.ch

Regional

Aktuelle Hochwassersituation

2021-07-15 15:05:27
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Gemeinde Belp

Die Feuerwehr Regio Belp steht seit dem 10. Juli 2021 wiederholt im Einsatz, wie die Gemeinde Belp ausführt.

Seit 12. Juli sei zusätzlich der Zivilschutz mit einem grösseren Dispositiv rund um die Uhr im Einsatz und unterstützt die Feuerwehr tatkräftig. Es wurden zahlreiche Keller ausgepumpt, Signalisationen wegen überschwemmten Strassen aufgestellt und Hochwasserschutzbauten erstellt.

Die Observation der Schlüsselstellen sei gewährleistet, um sofort bei Veränderungen zu intervenieren.Der Aaredamm wurde an einigen Stellen mit insgesamt rund 1`500 Sandsäcken verstärkt. Er sei auf dem gesamten Gemeindegebiet zur Sicherheit der Bevölkerung gesperrt.In Kehrsatz wurde eine Sandsackabfüllanlage aufgebaut.

Es wurden rund 1`000 Säcke bereitgestellt, um weitere Wasserabwehrmassnahmen ergreifen zu können.Die Interventionen waren bisher zielführend. Bis jetzt konnten so grössere Ereignisse eingedämmt werden.Die stabilere Wetterlage übers Wochenende lasse hoffen, dass sich die Hochwassersituation ebenfalls stabilisiert.

.

Suche nach Stichworten:

Belp Hochwassersituation