Logo newsbern.ch

Blaulicht

Kanton Bern: Vorbild sein und Sicherheit auf dem Schulweg fördern

2021-08-10 09:00:15
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Kantonspolizei Bern

Am Montag, 16. August 2021, beginnt im Kanton Bern das neue Schuljahr, wie die Kantonspolizei Bern schreibt.

Viele Kinder machen sich dabei zum ersten Mal auf den Weg in den Kindergarten oder in die Schule. Die Kantonspolizei Bern sei zum Schulstart und in den darauffolgenden Wochen vermehrt entlang der Schulwege präsent, gibt präventive Tipps und führt Kontrollen durch.

Verkehrsinstruktorinnen und -instruktoren der Kantonspolizei Bern seien bereits in den ersten Schulwochen in den Klassen zu Besuch.Für viele Kinder sei der Strassenverkehr noch ungewohnt. Weil sie ihr Umfeld anders wahrnehmen als Erwachsene, können Kinder Gefahren – wie etwa Geschwindigkeiten und Distanzen herannahender Fahrzeuge – noch nicht richtig einschätzen.

Kinder betreten die Strasse daher oft überraschend und seien schnell abgelenkt. Umso mehr seien Erziehungsberechtigte und Verkehrsteilnehmende in der Pflicht, ein sicheres Umfeld zu schaffen, in welchem Kinder das richtige Verhalten im Strassenverkehr lernen können.

Ziel sei mitunter, dass Schulkinder den Schulweg letztlich selbstständig und sicher meistern können..

Suche nach Stichworten:

Bern Vorbild Schulweg fördern