Logo newsbern.ch

Regional

Stadt prüft Mietlösung für Schulraum an der Nussbaumstrasse

2021-08-23 14:05:04
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Bern

Am Schulstandort Laubegg wird dringend zusätzlicher Schulraum benötigt, wie die Stadt Bern schildert.

Weil eine zeitnahe Realisierung des geplanten neuen Schulhauses Egelsee-Wyssloch nicht gewährleistet ist, prüft der Gemeinderat mittels Machbarkeitsstudie eine Mietlösung in einem Bürogebäude an der Nussbaumstrasse 29. Das Planungsgeschäft Egelsee-Wyssloch werde für die Dauer der Abklärungen vorübergehend unterbrochen.Am Schulstandort Laubegg fehlt dringend benötigter Schulraum. Gemäss den neusten Prognosen sei mit einer weiteren Zunahme von Schülerinnen und Schülern zu rechnen, welche einen zusätzlichen Schulraumbedarf bereits ab dem Jahr 2023 ergeben.

Die vom Gemeinderat verabschiedete Vorlage Zonenplanung Egelsee-Wyssloch sieht vor, ein neues Schulhaus und eine Tagesschule in den geplanten Stadtteilpark zu integrieren. Gegen dieses Vorhaben wurden zahlreiche Einsprachen eingereicht.

Eine zeitnahe Realisierung der Schule an diesem Standort könne demnach nicht gewährleistet werden. Weil der zusätzliche Schulraumbedarf dringend ist, prüft die Stadt Bern kurzfristig zur Verfügung stehende Lösungen.

Breite Abklärungen zeigen, dass wegen der Dringlichkeit nur eine Mietlösung in Frage kommt.Derzeit seien an der Nussbaumstrasse 29 grössere Flächen zur Miete ausgeschrieben. Mittels einer Machbarkeitsstudie solle geprüft werden, ob die für Büronutzungen konzipierte Liegenschaft für die Nutzung als Schulraum geeignet ist.

Für den Einbau von Schulraum wären bauliche Massnahmen vor allem im Innenausbau und im Aussenraum nötig. Gleichzeitig mit den Abklärungen zur Machbarkeit finden Mietvertragsverhandlungen mit der Eigentümerin statt.Das Planungsgeschäft Egelsee-Wyssloch werde für die Dauer der Verhandlungen und Abklärungen zur Nussbaumstrasse 29 vorläufig unterbrochen.

Der Gemeinderat strebt an, die ersten Entscheidungen möglichst bis in den kommenden Herbst zu treffen..

Suche nach Stichworten:

Bern prüft Mietlösung Schulraum Nussbaumstrasse