Logo newsbern.ch

Regional

Bauernhaus Wysslochgut soll zur Tagesschule werden

2021-09-02 05:05:02
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Bern

Mit dem Einbau einer Tagesschule im denkmalgeschützten Bauernhaus Wysslochgut sollen die bestehenden Tageschul-Standorte entlastet und die Tagesschulplätze erweitert werden, wie die Stadt Bern ausführt.

Gleichzeitig werde das Gebäude umfassend saniert. Der Gemeinderat habe die Abstimmungsvorlage für den Baukredit von 10,7 Millionen Franken zuhanden des Stadtrates und der Stimmberechtigten verabschiedet.In den Quartieren des Schulkreises Kirchenfeld-Schosshalde seien in den letzten Jahren vermehrt junge Familien zugezogen und die Tagesschulen verzeichnen einen überdurchschnittlichen Anstieg.

Die bestehenden Tagesschulen Laubegg und Sonnenhof seien bereits heute voll belegt und können nicht erweitert werden. Deshalb solle im ehemaligen Bauerngut Wyssloch eine neue Tagesschule untergebracht werden.

Der Standort befindet sich zentral zwischen den verschiedenen Schulgebäuden des Schulstandortes Laubegg und sei von allen Schulgebäuden aus gut erreichbar. Gleichzeitig könne das denkmalgeschützte Gebäude mit der Sanierung erhalten werden und erhält eine angemessene öffentliche Nutzung.Das denkmalgeschützte Bauernhaus an der Laubeggstrasse 111 besteht aus einem Wohntrakt und einem Stall mit Heubühne.

Gebaut wurde es vor rund 400 Jahren. Da sich das Wysslochgut in einem schlechten baulichen Zustand befindet, müssen vor dem Einbau der Tagesschule tiefgreifende Sanierungsarbeiten vorgenommen werden: So solle beispielsweise der Stall bis auf den Rohbau zurückgebaut werden.

Im Wohntrakt werden unter anderem Teile der stark beschädigten Riegfassade erneuert und alle Fenster ersetzt. Gebaut werde nach dem Standard MINERGIE-ECO.Für die Tagesschule werde auf der ehemaligen Heubühne des Stalls ein grosser Essraum eingerichtet.

Dank des hohen Daches könne zudem eine Galerie erstellt werden, die zusätzlichen Aufenthaltsraum bietet. Im Erdgeschoss sei der Einbau von Toiletten und Garderoben vorgesehen.

Das Tenntor werde zum Haupteingang ausgebaut. In einem neuen zweigeschossigen Anbau werden eine Produktionsküche sowie ein Mehrzweckraum untergebracht.

Durch den Einbau eines Liftes werden nach der Sanierung alle Geschosse hindernisfrei erschlossen sein. Die Tageschule werde Platz bieten für 180 Kinder.

Sobald sie in Betrieb geht, können die Tagesschulen an den Volksschulen Laubegg und Sonnenhof zugunsten von mehr Raum für den Schulunterricht aufgehoben werden.Der Baukredit für die Gesamtsanierung des Bauernhaues Wysslochgut und den Einbau der Tagesschule beträgt 10,7 Millionen Franken. Das Projekt sei zwar teurer als ein Neubau, allerdings wären die Sanierungskosten für das denkmalgeschützte Wysslochgut in nächster Zeit ohnehin angefallen.

Für das vorliegende Projekt spricht weiter, dass das Wysslochgut heute unternutzt ist. Zudem werde durch die Umnutzung des Wysslochguts kein Land verbaut.

Der Gemeinderat habe die Kreditvorlage zuhanden des Stadtrates verabschiedet. Die Stimmberechtigten werden voraussichtlich im Februar 2022 darüber abstimmen.

Die Bauarbeiten sollen im dritten Quartal 2022 beginnen. In Betrieb gehen solle die Tagesschule zu Beginn des Schuljahres 2024/25.Am Schulstandort Laubegg fehlt dringend benötigter Schulraum.

Gemäss den neusten Prognosen sei mit einer weiteren Zunahme von Schülerinnen und Schülern zu rechnen, welche einen zusätzlichen Schulraumbedarf bereits ab dem Jahr 2023 ergeben. Die zurzeit sistierte Vorlage zur Zonenplanung Egelsee-Wyssloch sieht vor, neben dem Einbau der Tagesschule ins Wysslochgut auch ein neues Schulhaus in den geplanten Stadtteilpark zu integrieren.

Während für den Schulhausneubau vorgängig eine Zonenplanänderung nötig ist, über welche die Stimmberechtigten befinden müssen, sei die Nutzung des Wysslochguts als Tagesschule bereits heute zonenkonform und könne deshalb unabhängig vom weiteren Verlauf der Zonenplanänderung realisiert werden. Die Tagesschule Wysslochgut müsste auch gebaut und betrieben werden, wenn die Volksschule Wyssloch nicht realisiert wird..

Suche nach Stichworten:

Bern Bauernhaus Wysslochgut Tagesschule