Logo newsbern.ch

Regional

Uferschutzplanung/Uferweg Sutz-Lattrigen

2021-09-16 09:05:03
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Kanton Bern

Am 22. September 2021 startet das Mitwirkungsverfahren zur Uferschutzplanung Sutz-Lattrigen im Abschnitt 8R 39a (Seerain, Seeaufwärts ab Parzelle Nummer 308 bis zur Gemeindegrenze Mörigen), wie der Kanton Bern schreibt.

Die Unterlagen seien vom 22. September 2021 bis am 3. November 2021 auf den Homepages der Gemeinde Sutz-Lattrigen und dem Amt für Gemeinden und Raumordnung (AGR) aufgeschaltet und können heruntergeladen werden. Sie liegen im selben Zeitraum auch auf der Gemeindeverwaltung und beim AGR zur Einsicht auf.

Nach Abschluss des öffentlichen Mitwirkungsverfahrens mit allfälliger Bereinigung sei geplant, dass in der ersten Hälfte 2022 die öffentliche Auflage der Planung erfolgen soll.Aufgrund einer Beschwerde hatte das Verwaltungsgericht des Kantons Bern im Jahr 2009 den vorinstanzlichen Genehmigungsentscheid der Uferschutzplanung der Gemeinde Sutz-Lattrigen im Abschnitt 8R 39a aufgehoben. Nachdem der Gemeinderat mit den betroffenen Grundeigentümerinnen und Grundeigentümern keine tragbare Lösung für diesen Uferwegabschnitt finden konnte, ersuchte er den Kanton Bern, die Planungsarbeiten mit einer Ersatzvornahme zu erlassen.

Nach umfangreichen und zeitaufwendigen Inventararbeiten und der Überarbeitung der Planungsunterlagen sowie mehrstufigen Konsultationen der kantonalen Fachstellen liegen die bereinigten Mitwirkungsunterlagen nun vor..

Suche nach Stichworten:

Sutz-Lattrigen Uferschutzplanung/Uferweg Sutz-Lattrigen