Logo newsbern.ch

Regional

Gemeinderat spricht Kredite für Strassensanierungen

2021-10-21 05:05:03
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Bern

Der Gemeinderat hat verschiedene Kredite für den Strassenunterhalt gesprochen, wie die Stadt Bern schreibt.

Der Kredit für Stadtteil 4 wurde zuhanden des Stadtrats verabschiedet. Die Sanierungsarbeiten werden im kommenden Sommer umgesetzt und betreffen Strassen in allen sechs Stadtteilen.Um die Nutzungsdauer von Strassen zu verlängern, seien regelmässige Unterhaltsarbeiten nötig.

Für kleinere Arbeiten seien in der laufenden Rechnung des Tiefbauamts Mittel eingestellt; grössere Unterhaltsprojekte (ab 100`000 Franken) werden über die Investitionsrechnung finanziert und bedürfen eines Kreditbeschlusses. Das Sanierungsprogramm Strassen sieht für 2022 Instandsetzungen in allen sechs Stadtteilen vor.In all diesen Strassen werden kleinere und grössere Abschnitte instand gestellt.

Für die Arbeiten im Stadtteil 4 sei ein Beschluss des Stadtrats erforderlich; dazu habe der Gemeinderat eine Kreditvorlage über 400`000 Franken zuhanden des Parlaments verabschiedet. Für die Arbeiten in den anderen Stadtkreisen habe der Gemeinderat in eigener Kompetenz Kredite zwischen 110`000 Franken und 295`000 Franken gesprochen.Sämtliche Sanierungen werden im Sommer 2022 ausgeführt.

Die Anwohnerinnen und Anwohner werden frühzeitig mittels Flyer über die Bauarbeiten informiert..

Suche nach Stichworten:

Bern Kredite Strassensanierungen