Logo newsbern.ch

Regional

Kredit für die Sanierung der Schänzlibrücke

2021-11-04 05:05:07
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Bern

Die Schänzlibrücke, die unterhalb des Viktoriaplatzes die Kornhausstrasse überquert, befindet sich in einem schadhaften Zustand: Anlässlich der Hauptinspektion sind an der gut 120-jährigen, denkmalgeschützten Brücke zahlreiche Roststellen an der Tragkonstruktion sowie erhebliche Mängel an der Brückenplatte und an den Widerlagern festgestellt worden, wie die Stadt Bern meldet.

Um die Schadensentwicklung zu stoppen und die Nutzungsdauer des Bauwerks zu verlängern, bedarf die Brücke einer Gesamtsanierung. Dabei sollen auch Massnahmen zur Verbesserung der Erdbebensicherheit umgesetzt werden.

Der Gemeinderat habe für die Sanierung der Schänzlibrücke zuhanden des Stadtrats einen Ausführungskredit in der Höhe von 1,5 Millionen Franken genehmigt..

Suche nach Stichworten:

Bern Kredit Sanierung Schänzlibrücke