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Aktualisierung des Registers der Datensammlungen

2021-12-20 10:05:04
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Quelle: Stadt Bern

Die Datenschutz-Aufsichtsstelle der Stadt Bern hat das Register der Datensammlungen aktualisiert, wie die Stadt Bern mitteilt.

Das Register sei ein wichtiges Instrument, um Bürger*innen transparent über die Datenbearbeitung der städtischen Behörden zu informieren.Die Datenschutz-Aufsichtsstelle sei für die Beratung der Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung und Bürger*innen der Stadt Bern bei datenschutzrechtlichen Fragen zuständig. Ferner nimmt sie die Datenschutz-Aufsicht innerhalb der städtischen Verwaltung und den städtischen Betrieben wahr.

Das kantonale Datenschutzgesetz Artikel 18 KDSG; BSG 152.04) schreibt der Datenschutz-Aufsichtsstelle zudem vor, ein Register im Internet zu veröffentlichen, das Auskunft über vorhandene Personendatensammlungen der Gemeinde oder anderen gemeinderechtlichen Körperschaften gibt.Durch die Digitalisierung sei es für Bürger*innen immer schwieriger, den Überblick über die eigenen Daten zu behalten. Mit dem Register der Datensammlungen werde ihnen ein Instrument zur Verfügung gestellt, um ihre Rechte auszuüben.

Das Register enthält Angaben über die verantwortliche Behörde, Zweck der Datenbearbeitungen, Rechtsgrundlage, Art und Umfang der Daten und die Aufbewahrungsfrist. Jede Person könne sich anhand des Registers transparent informieren, welche Behörde Daten über sie bearbeitet und bei ihr ein Auskunfts- oder Einsichtsgesuch stellen oder bei Bedarf die Berichtigung oder Löschung von ihren Daten zu verlangen.

Die Datenschutz-Aufsichtsstelle steht für Beratung und Unterstützung zur Verfügung..

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