Logo newsbern.ch

Blaulicht

Seengen: Sammlung mit Militaria überprüft

Im Schloss Brestenberg in Seengen lagerte über Jahre hinweg Militärmaterial aller Art. Fachleute von Armee und Kantonspolizei überprüften den Bestand

2022-01-24 09:00:05
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Kantonspolizei Aargau

Im Schloss Brestenberg in Seengen lagerte über Jahre hinweg Militärmaterial aller Artikel Fachleute von Armee und Kantonspolizei überprüften den Bestand und sonderten riskante Objekte aus.Das seit Jahrzehnten leerstehende Schloss gehört der Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte (SKKG), wie die Kantonspolizei Aargau mitteilt.

Vom früheren Eigentümer erbaut befinden sich darin riesige unterirdische Depoträume, worin ursprünglich ein Museum geplant war. In dieser Kaverne lagerten Kunstobjekte, aber auch Militärfahrzeuge und Kriegsmaterial aller Artikel Weil unklar war, ob sich darunter noch scharfe Munition befinden könnte, wandte sich die Stiftung im Herbst 2021 an die Schweizer Armee.In einer gemeinsamen Aktion überprüften militärische Spezialisten der Kampfmittelbeseitigung sowie Fachleute der Kantonspolizei Aargau die umfangreiche Sammlung.

Unter den Relikten aus den beiden Weltkriegen sowie der Nachkriegszeit befanden sich keine Gegenstände, von denen eine unmittelbare Gefahr ausging. So handelte es sich mehrheitlich um die leeren Stahlmäntel von Fliegerbomben und Granaten sowie um verrostete Bestandteile von Infanteriewaffen.

Bei ihren vertieften Untersuchungen fanden die Experten bei einigen Objekten dennoch Reste von Sprengstoff und Munition. Diese wurden ausgesondert und fachgerecht vernichtet.

Was die übrigen Munitionskörper betrifft, erhielt die Stiftung die Auflage, diese als ungefährlich kennzeichnen zu lassen..

Suche nach Stichworten:

Seengen Seengen: Sammlung Militaria überprüft



Top News


» Gemeindeversammlung in Kirchberg: Ersatzneubau Kindergarten und Teilsanierung Jugendhaus genehmigt


» Vorplatz des Bärenparks wird aufgewertet


» Verkehrsunfall in Reutigen: Motorradfahrer schwer verletzt


» Verkehrsunfälle in Bern: Zunahme um 59 Fällen erreicht im Jahr 2023


» Köniz Innerorts: Innovative Kulturschaffende und hindernisfreier ÖV-Gestaltung

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen direkt in Ihrem Postfach.