Logo newsbern.ch

Regional

BLS stoppt die Planungsarbeiten für den Neubau einer Werkstätte im Chliforst

2022-02-28 16:05:12
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Gemeinde Frauenkappelen

Der Gemeinderat nimmt diesen Entscheid hocherfreut zur Kenntnis, wie die Gemeinde Frauenkappelen ausführt.

Der Einsatz zum Schutz unseres Naherholungsgebiets im Gäbelbachtal habe sich gelohnt und sei mit Erfolg gekrönt. Seit 2016 hatte sich der Gemeinderat aktiv gegen den Bau einer Werkstätte im Grünen eingesetzt.

Im Rahmen der öffentlichen Mitwirkung betreffend die Festlegung des Standorts im eidgenössischen Sachplan und im kantonalen Richtplan hatte der Gemeinderat bereits eine eindeutige Stellungnahme gegen den Standort im Chliforst eingereicht. In den beiden Planungen wurde der Standort trotzdem festgesetzt.

Aufgrund entsprechender Rückmeldungen aus der Bevölkerung bereitete sich der Gemeinderat danach auf ein Eingreifen auf dem Rechtsweg vor. Die Gemeindeversammlung vom Juni 2019 habe sich klar dafür ausgesprochen, dass sich die Gemeinde gegen den Standort für die Werkstätte wehrt.

Ein entsprechender Kredit für das Rechtsverfahren in der Höhe von CHF 70`000 wurde genehmigt. Da das entsprechende Plangenehmigungsverfahren nie in die öffentliche Auflage kam und entsprechend auch kein Rechtsmittel ergriffen werden musste, blieb der Kredit fast gänzlich unangetastet.

Der Gemeinderat dankt der Bevölkerung für das entgegengebrachte Vertrauen und den umliegenden Interessengruppen für die konstruktive und zielführende Zusammenarbeit. Unser Dank gilt aber auch den verantwortlichen Personen bei der BLS, welche die Ausgangslage neutral beurteilt und aufgrund der Erkenntnisse eine Kehrtwende zu Gunsten der Natur und der geltenden rechtlichen Grundlagen eingeleitet haben.

© 2020 Alle Rechte vorbehalten. Mit der Benutzung dieser Website akzeptieren Sie die «Allgemeinen rechtlichen Bestimmungen»..

Suche nach Stichworten:

Frauenkappelen BLS Planungsarbeiten Neubau Werkstätte Chliforst