Logo newsbern.ch

Regional

Wechsel an der Oberstufe zum Modell 3b / Verzicht auf SSN (Spez.Sek.)

2022-04-04 17:09:03
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Gemeinde Belp

Aktuell ist Belp die einzige Gemeinde im Inspektoratskreis, die eine SSN führt, wie die Gemeinde Belp meldet.

Der Modellwechsel solle frühestens ab Schuljahr 2023/2024 eingeführt werden.Die Evaluation des Modells 3b sei durch einen gemeindeübergreifenden Ausschuss erarbeitet worden, werden doch auch die Sekundarschülerinnen und -schüler der Gemeinden Toffen und Kaufdorf in Belp unterrichtet. Das Modell 3b stellt einen gesunden Kompromiss zwischen Separation und Integration dar.

In den Unterrichtsfächern Deutsch, Französisch und Mathematik werden die Schülerinnen und Schüler separat nach Real- beziehungsweise Sekundarschulniveau unterrichtet. Alle anderen Fächer werden integrativ niveauübergreifend unterrichtet.

Mit dem Beschluss zum Wechsel auf das Modell 3b stellt sich die Frage nach der Weiterführung des speziellen Sekundarschulniveaus (SSN).Der Gemeinderat folgt dem Antrag der Bildungs- und Kulturkommission, das Modell 3b ohne SSN auszugestalten. Drei Gründe seien dafür ausschlaggebend:1. Das Modell 3b ermöglicht einen kompetenzorientierten Unterricht.

Schülerinnen und Schüler werden in individuellen Lernprozessen gefördert. Dies gilt auch für das Segment, welches den späteren Übertritt ins Gymnasium anstrebt.3. Mit dem Eintritt in die SSN entscheiden sich Schülerinnen und Schüler beziehungsweise deren Eltern in einer sehr frühen Entwicklungsphase de facto für den späteren Übertritt in das Gymnasium.

Fällt im Laufe des 8. Schuljahrs doch der Entscheid zugunsten einer Berufslehre, gehen diese Schülerinnen und Schüler tendenziell mit tieferen Noten in den Bewerbungsprozess..

Suche nach Stichworten:

Belp Wechsel Oberstufe Modell 3b Verzicht SSN (Spez.Sek.)