Logo newsbern.ch

Regional

Monbijoupark: Runder Tisch für Pavillon-Nutzung

2022-04-21 11:05:03
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Bern

Die erste Sanierungsetappe im Monbijoupark ist bald abgeschlossen, wie die Stadt Bern berichtet.

Bereits Ende April werden die «roten Plätze» beim Parkeingang Mühlemattstrasse freigegeben. Der Spielplatz werde bis im Frühsommer fertiggestellt.

Am 27. April können Interessierte im Rahmen eines runden Tischs ihre Ideen für die Nutzung des geplanten Pavillons im Park einbringen.Im Monbijoupark werde seit Januar 2022 intensiv gebaut, gebaggert, gehämmert und geschraubt. Ende April werden die beiden Plätze an der Mühlemattstrasse unter den grossen Bäumen wieder freigegeben.

Damit sei auch der Brunnen wieder zugänglich. Diesen schmückt derzeit die Skulptur «Ds Meitschi» des mexikanischen Künstlers Isaac Contreras.

Die Figur sei aus Ostermundiger Sandstein gefertigt und werde die Sanierung des Parks bis Ende 2022 begleiten.Die Nutzung des neuen Stadtteilspielplatzes im Park sei wegen des frisch angesäten Rasens erst ab Frühsommer möglich. Freuen können sich die Kinder unter anderem auf einen spannenden Kletterturm und eine Velospielanlage.

Bis der neue Spielplatz zugänglich ist, steht auf der grossen Rasenfläche ein Spielcontainer zur Verfügung.Zahlreiche Kinder haben im März das Mitwirkungsangebot auf der Baustelle genutzt und konnten so ganz aus der Nähe einen Blick auf das neue Spielangebot werfen. Mitwirken könne man auch beim Nutzungskonzept des Pavillons, der ab Ende April neben dem Spielplatz gebaut wird.

Die Stadt bietet zu diesem Zweck am 27. April 2022 einen runden Tisch an. Wer seine Ideen einbringen möchte, könne sich per E-Mail bei Projektleiter Glenn Fischer unter glenn.fischer@bern.ch anmelden.Ab Mai sei die zweite Bauetappe mit dem Bau des Pavillons und der Erneuerung der Wegbeläge geplant.

Dafür werde der Baustellenbereich im Park verschoben und die Anlage sei nur noch von der Mühlemattstrasse her zugänglich. Ab diesem Zeitpunkt können dann die neu sanierten Plätze und die grosse Rasenfläche genutzt werden..

Suche nach Stichworten:

Bern Monbijoupark: Runder Tisch Pavillon-Nutzung