Logo newsbern.ch

Regional

Ja zu Bau- und Verpflichtungskredit für Volksschule Baumgarten

2022-05-15 16:05:02
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Bern

Die Stimmberechtigten der Stadt Bern haben der Vorlage für den Einbau des Oberstufenzentrums Volksschule Baumgarten in ein leerstehendes Bürogebäude mit 87,52 Prozent Ja-Stimmen klar zugestimmt, wie die Stadt Bern ausführt.

Die Vorlage beinhaltet einen Baukredit von 24,5 Millionen Franken für den Einbau der Volksschule und den Neubau einer Turnhalle sowie einen Verpflichtungskredit von rund 29,5 Millionen Franken für die Raummiete über 25 Jahre. Die Stimmbeteiligung lag bei 46,72 Prozent.Mit dem deutlichen Ja der Stimmberechtigen könne am Schulstandort Laubegg, in den heute leerstehenden Büroräumlichkeiten an der Nussbaumstrasse 29, die Volksschule Baumgarten für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe eingebaut werden.

Da aus Platzgründen vor Ort keine Turnhalle erstellt werden kann, werde für den Sportunterricht auf der Rasenfläche des nahe gelegenen Schulhauses Bitzius eine neue Turnhalle gebaut.«Ich bin sehr froh, dass die Stimmberechtigten mit klarer Zustimmung den Gemeinderat dabei unterstützen, diesen für die Stadt Bern innovativen Weg zu beschreiten, leer stehende Büroflächen als Schulraum zu nutzen. Damit könne im Schulkreis nun dringend nötiger Schulraum bereitgestellt werden», sagt Stadtpräsident Alec von Graffenried.

Er könne sich vorstellen, künftig vermehrt ungenutzte Büroflächen für städtische Schulen zu erschliessen.Bildungsdirektorin Franziska Teuscher sei aus zweierlei Gründen froh über die Zustimmung: «Mit einem Wegzug der Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klasse aus dem Laubeggschulhaus werde im Gegenzug genügend Platz für die Unter- und die Mittelstufe frei.» Zudem sei von Vorteil, dass die Raumaufteilung frei wählbar ist, da die Räumlichkeiten ohne Ausbau gemietet werden. Die Stadt Bern wolle die Chance nutzen und die Anordnung gemäss einem zeitgemässen pädagogischen Ansatz gestalten: Neben Unterrichts- und Fachräumen sollen für die Schülerinnen und Schüler der insgesamt 18 Klassen persönliche Arbeitsplätze für den Atelierunterricht eingerichtet werden..

Suche nach Stichworten:

Bern Bau- Verpflichtungskredit Volksschule Baumgarten