Logo newsbern.ch

Regional

Luftreinhaltung: Neuer Leistungsvertrag für Kontrolltätigkeit

2022-05-30 10:05:03
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Bern

Der aktuelle Leistungsvertrag mit der Messgemeinschaft Feuerungskontrolle Bern (MEGEM) für die periodische Kontrolle der Feuerungsanlagen läuft Ende 2022 aus, wie die Stadt Bern meldet.

Für die Neuvergabe wurde ein offenes Beschaffungsverfahren durchgeführt. Die Messgemeinschaft Feuerungskontrolle Bern (MEGEM) erhielt als einzige Anbieterin den Zuschlag.

Der Gemeinderat erneuert den Leistungsvertrag für drei Jahre mit der Möglichkeit einer zweimaligen Vertragsverlängerung um jeweils ein Jahr. Inhaltlich entspreche er weitestgehend der bisherigen Regelung.

Zusätzlich werde festgelegt, dass der Leistungsvertrag bei einer allfälligen Liberalisierung der Feuerungskontrollen ausser Kraft treten würde. Feuerungsanlagen erzeugen durch Verbrennungsprozesse Strom und Wärme.

Gestützt auf das Lufthygienegesetz seien die Gemeinden verpflichtet, den Ausstoss von Schadstoffen bei Feuerungen mit extraleichtem Heizöl und Gas periodisch zu kontrollieren..

Suche nach Stichworten:

Bern Luftreinhaltung: Leistungsvertrag Kontrolltätigkeit