Logo newsbern.ch

Regional

Hände weg von Jungvögeln!

Fürstentum Liechtenstein: Vaduz (ots) - Aufgrund von derzeit gehäuften Abgaben von Jungvögeln beim Tierschutzhaus in Liechtenstein macht das Amt für Umwelt auf die Medienmitteilung der Vogelwarte Sempach vom 19. April 2022 aufmerksam: Der Frühling ist für Singvögel ...

2022-06-02 15:05:12
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Fürstentum Liechtenstein

Der Frühling ist für Singvögel eine umtriebige Zeit, da sie mit Nestbau, Brut und Jungenaufzucht beschäftigt sind, wie das Fürstentum Liechtenstein ausführt.

Und auch nachdem die Jungen das Nest verlassen haben, kümmern sich die Eltern noch um sie. Aufgefundene Jungvögel brauchen daher meist keine Hilfe, selbst wenn sie verlassen wirken.Derzeit seien viele Vögel mit Brüten oder der Versorgung ihrer Nestlinge beschäftigt.

Mancherorts haben bereits die ersten Jungvögel das Nest verlassen. Bei einigen Vogelarten wie beispielsweise der Amsel wagen die Jungen den Sprung aus dem Nest noch bevor sie richtig fliegen können.Trotz dieser noch ungeschickten Flugversuche seien die sogenannten Ästlinge gut für das Überleben ausserhalb des Nests gerüstet.

Sie tragen ein wärmendes Federkleid, können umherhüpfen und werden von ihren Eltern noch einige Zeit mit Nahrung versorgt. Jungvögel ausserhalb des Nests benötigen daher meist keine menschliche Hilfe.

Es wäre sogar falsch, sie mitzunehmen, da selbst die kompetenteste Pflegeperson die Aufzucht nie so geschickt meistert wie die Vogeleltern.Manchmal landen Jungvögel allerdings an einem unglücklichen Ort, beispielsweise auf einer Strasse oder in unmittelbarer Nähe einer Katze. Befindet sich ein Jungvogel in akuter Gefahr, so sei es sinnvoll, ihn in ein nahegelegenes Gebüsch zu setzen.

Der Geruch des Menschen stört die Vogeleltern nicht, sie sorgen weiterhin für ihren Nachwuchs.In den meisten Fällen sei es nicht nötig, den Vogel zu fangen und zu einer Pflegestation zu bringen. Verletzte (Jung-)Vögel müssen in jedem Fall von Fachpersonen untersucht und behandelt werden.

Einheimische Singvögel dürfen nicht privat gepflegt oder aufgezogen werden. Ihre Haltung und Pflege erfordern viel Fachwissen sowie eine Bewilligung.Bei Unsicherheit ob es sich bei einem Findling um einen Jungvogel handelt und ob dieser professionelle Hilfe benötigt, geben das Tierschutzhaus Liechtenstein ( www.tierschutzverein.li), der Liechtensteinische Ornithologische Landesverband ( www.lov.li) und die Pflegestation der Vogelwarte Sempach ( www.vogelwarte.ch/pflegestation) gerne Auskunft.

Menschliches Eingreifen sei nicht in jeder Situation nötig.Vaduz (ots) - Die Regierung habe an ihrer Sitzung am Dienstag, 31. Mai 2022 eine Abänderung der Asylverordnung zur Anpassung der Auszahlung von Fürsorgeleistungen beschlossen. Asylsuchende, vorläufig Aufgenommene und Schutzbedürftige erhalten während ihres Aufenthalts in Liechtenstein Fürsorgeleistungen des Staates in Höhe von 10 Franken pro Person und Tag zur Deckung des täglichen Lebensbedarfs.

Die Kranken- und ...Vaduz (ots) - Auf Einladung der Regierung des Fürstentums Liechtenstein besuchte die Regierung des Kantons Graubünden am Dienstag, 31. Mai 2022, Liechtenstein. Die Regierungsmitglieder nutzten das jährlich stattfindende Treffen zur Pflege der freundschaftlichen Beziehungen, die das Verhältnis der beiden Nachbarn seit jeher aufzeigen.

Im Rahmen eines Arbeitsgesprächs wurden aktuelle politische Themen, die das ...Vaduz (ots) - hochkarätige Speaker und praxisnahe Breakout-Sessions den digitalen Wandel in der Finanzwelt beleuchtet. Auf der Bühne sprachen Liechtensteins Regierungschef Daniel Risch, wefox-CEO Julian Teicke, Bitcoin-Suisse-Gründer Niklas Nikolajsen, Bankchefin Marianne Wildi und Krypto-Anwalt Thomas Nägele.

Moderne Technologien und neue Geschäftsmodelle verändern die Art und Weise, wie Finanzinstitute wie Banken, ....

Suche nach Stichworten:

Vaduz Hände Jungvögeln!



Top News


» Verkehrsunfall in Reutigen: Motorradfahrer schwer verletzt


» Zug kollidiert fast mit Auto auf der Könizstrasse - Passagiere unverletzt


» Fahndung nach Zeugen in der Nähe des Bahnhofs Bern: Polizei sucht nach Fahrradfahrer


» Gemeindeversammlung in Kirchberg: Ersatzneubau Kindergarten und Teilsanierung Jugendhaus genehmigt


» Verkehrsunfälle in Bern: Zunahme um 59 Fällen erreicht im Jahr 2023

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen direkt in Ihrem Postfach.