Logo newsbern.ch

Regional

Keine Grenzwertüberschreitungen von Dioxinen in Liechtensteiner Bodenproben

Fürstentum Liechtenstein: Vaduz (ots) - Die Untersuchungsergebnisse von drei Bodenproben im Fürstentum Liechtenstein und 59 Bodenproben im Kanton St. Gallen in der Umgebung von laufenden und stillgelegten Kehrrichtverbrennungsanlagen (KVA) zeigen keine auffälligen ...

2022-06-13 14:05:08
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Fürstentum Liechtenstein

Die Untersuchungsergebnisse von drei Bodenproben im Fürstentum Liechtenstein und 59 Bodenproben im Kanton Sankt Gallen in der Umgebung von laufenden und stillgelegten Kehrrichtverbrennungsanlagen (KVA) zeigen keine auffälligen Belastungen mit Dioxin.Die Untersuchungen fanden statt, nachdem im Herbst 2021 im Boden der Stadt Lausanne zum Teil eine hohe Belastung durch Dioxin festgestellt wurde, wie das Fürstentum Liechtenstein schildert.

Die Ursache für die Bodenbelastung könnten die Abgase einer ehemaligen Kehrrichtverbrennungsanlage sein.Dioxine entstehen unter anderem bei der Verbrennung von Abfällen. Sie verbreiten sich über die Luft und reichern sich insbesondere im Boden an.

Dioxine seien sehr langlebige und hochgiftige Schadstoffe. Sie stehen im Verdacht das Krebsrisiko zu erhöhen.Vaduz (ots) - Am Samstag, 11. Juni fand die erste Pride in Liechtenstein - kurz "liPride" - statt.

Der Verein FLay organisierte die Veranstaltung unter dem Motto "Kumm o & trau Di". Regierungsrat Manuel Frick nahm gemeinsam mit der Schweizer Nationalrätin Susanne Vincenz-Stauffacher, Patricia Schiess vom Liechtenstein-Institut, David Kranz von der Jungen FBP sowie Stefan Marxer vom Verein FLay an der Podiumsdiskussion ...Vaduz (ots) - An ihrem Treffen in Luxemburg diskutierten die Innenministerinnen und -minister der EU und der Schengen-Staaten die aktuellen Herausforderungen in den Bereichen Migration und Sicherheit in Europa.

Die Diskussionen drehten sich dabei um die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine, der mittlerweile im ...Vaduz (ots) - Am Donnerstag, 9. Juni 2022, waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a der Primarschule Balzers auf Einladung von Regierungschef Daniel Risch zu Besuch im Regierungsgebäude in Vaduz. Die Schülerinnen und Schüler trafen den Regierungschef nicht zum ersten Mal.

Bereits im November des vergangenen Jahres besuchte er die Klasse anlässlich des ....

Suche nach Stichworten:

Vaduz Grenzwertüberschreitungen Dioxinen Liechtensteiner Bodenproben



Top News


» Verkehrsunfall in Reutigen: Motorradfahrer schwer verletzt


» Zug kollidiert fast mit Auto auf der Könizstrasse - Passagiere unverletzt


» Fahndung nach Zeugen in der Nähe des Bahnhofs Bern: Polizei sucht nach Fahrradfahrer


» Gemeindeversammlung in Kirchberg: Ersatzneubau Kindergarten und Teilsanierung Jugendhaus genehmigt


» Verkehrsunfälle in Bern: Zunahme um 59 Fällen erreicht im Jahr 2023

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen direkt in Ihrem Postfach.