Logo newsbern.ch

Wirtschaft

BLS beginnt Bodenuntersuchungen für Werkstattbau in Oberburg

Die BLS startet am 6. Februar Sondierungen vor Ort im Gebiet der geplanten Werkstätte in Oberburg. Die Ergebnisse beeinflussen Bauprojekt und Materialbedarf.

  • BLS konkretisiert Bauprojekt: Um- und Ausbau Werkstätte Oberburg
    BLS konkretisiert Bauprojekt: Um- und Ausbau Werkstätte Oberburg (Bild: BLS)
  • BLS konkretisiert Bauprojekt: Um- und Ausbau Werkstätte Oberburg
    BLS konkretisiert Bauprojekt: Um- und Ausbau Werkstätte Oberburg (Bild: BLS)
  • BLS konkretisiert Bauprojekt: Um- und Ausbau Werkstätte Oberburg
    BLS konkretisiert Bauprojekt: Um- und Ausbau Werkstätte Oberburg (Bild: BLS)
2026-04-08 09:41:45
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: BLS

Die BLS beginnt ab dem 6. Februar vor Ort mit Sondierungen im Gebiet der geplanten Werkstätte in Oberburg. Kernbohrungen liefern Aufschluss über die unterschiedlichen Bodenschichten, während Baggerarbeiten die Bodenbeschaffenheit und Durchlässigkeit prüfen. Auf Basis der Ergebnisse werden Humus, Gestein und anderes Material bewertet, um Materialbedarf zu reduzieren.

Die Erkenntnisse fließen unmittelbar in die Ausarbeitung des Bauprojekts ein, das im ersten Halbjahr 2024 öffentlich aufgelegt wird. Ziel ist es, den Bau der neuen Werkstätte bis 2026 zu beginnen.

Sondierungen beeinflussen Bauprojekt und Materialeinsatz

Je nach Qualität der Bodenproben könnte das vor Ort vorhandene Material für den Bau genutzt werden, wodurch der Transportbedarf sinkt. Die BLS prüft verantwortungsvoll das Gebiet und berücksichtigt Baugrund, Humus und Gestein bei der Planung.

(Quelle:BLS Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

Oberburg BLS Bodenuntersuchungen Werkstattbau Oberburg



Top News


» Badisaison in Köniz beginnt am 9. Mai 2026


» Seftausteg in Felsenau wird saniert und zerlegt


» Motorradfahrer stürzt auf Staatsstrasse Gunten–Interlaken schwer verletzt


» Stadt Biel plant Dählenweg-Neugestaltung für mehr Sicherheit


» BLS bietet Sunflower Lanyard für unsichtbare Behinderungen an